Viele Erfolge der heutigen Spiele auf PC und Spielkonsolen w├Ąren ohne die gro├če Verbreitung des COMMODORE 64 nicht m├Âglich.  Spiele wie PacMan, Summer Games, Test Drive, Defender of the Crown, TURRICAN, The Last Ninja, X-Out, Maniac Mansion, Zak Mc Kracken, Giana Sisters machten den COMMODORE 64, wie auch den AMIGA 500 oder ATARI ST(E) als Homecomputer gro├č. Neben dem Spielen und dem Erstellen von schriftlichen Arbeiten (w├Ąhrend des Abiturs) nutzte ich den C64 aber auch zum Programmieren. F├╝r alle ehemaligen begeisterten C64-User gibt es darum auf dieser Homepage einen kurzen ├ťberblick ├╝ber die technischen Merkmale des C64, eine kurze History zu seiner Entwicklung, interessante Links zu anderen C64-Pages und die Downloads neuer sogenannter ┬┤Adventures┬┤ f├╝r den C64.

    ┬┤┬┤Und was ist das Adventure anderes als ein interaktiver Roman? Eine Tagtr├Ąumerei, die sich eines Computers bedient und uns dabei in spielerischer Form ihre eigenen Gesetze, Ansichten und Welten aufzwingt ÔÇô vorgaukelnd, wir h├Ątten die Kontrolle ├╝ber die Welt, w├Ąren unsterblich, k├Ânnten alle Probleme l├Âsen und ganze Welten retten. W├Ąhrend wir uns in diesem Traum verlieren und das Leben spielen das wir gerne h├Ątten,  vergessen wir die Zeit und die Lasten des Lebens um uns umher. Und ist das nicht die tiefste Absicht jeden Spiels, jeder Feier, jeden Freudentaumels ÔÇô sinnlos gl├╝cklich zu sein, von der eigenen gebrochenen Existenz zu genesen, zeitlos satt und zufrieden zu sein? Hat Spielen damit nicht auch einen zeitweilig erl├Âsenden Charakter? Und dr├╝ckt sich darin nicht unsere tiefste Suche und Sehnsucht aus ÔÇô nach ewigem, geheiltem Leben, nach dem Transzedentem, letztendlich nach Gott? Denn Spielen imitiert das Leben. Und alles Leben bleibt Probleml├Âsen.┬┤┬┤                                                                                                                       


Der echte Zeltplatz mit Laberkranz, Kreuz, Wiese, Wald und Zelten.DAS CAMP (Beitrag zur FORUM64 GameCompetition - F64GC 2015)

    Wieviele Liter passen ins Wasserfass? - Wie schwer sind alle Mitarbeiter zusammen? - Wer starb im S├Ągewerk einen gewaltsamen Tod? - im Hintergund: Krawatte, Lagerzeitung, Teebeutel, Taschenmesser, Taschenlampe, Haarspange,  Kronkorken, Kassette, Fernbedienung.Und ab wann hat das Z├Âli-Bad ge├Âffnet?

    All diese Fragen sind nichts gegen die zwei, die Du Dir stellst, als Du allein in einer dunklen H├╝tte aufwachst: Wie bist Du hierher gekommen? Und vor allem - wo sind Deine all Freunde? Jetzt kannst DU mal zeigen, was Du auf der Pfanne hast. Denn alle Gel├Ąndespiele und Exkursionen der letzten Jahre haben Dich nur auf diesen einen Tag heute vorbereitet!

    Die Wahrheit lauert irgendwo da drau├čen auf Dich. Und das wird nicht lustig, denn das ist die Wahrheit selten. Mach Dich auf das Abenteuer Deines Lebens gefasst - denn wenn Du gedacht hast, Du w├╝sstest alles ├╝ber dieses Ferienlager, das Dorf, den Lagerplatz und seinen Donnerbalken, dann schnall Dich an: Nichts ist, wie es scheint! Dir werden die Haare zu Berge stehen ÔÇô entweder vor Angst oder aus Frust!

    Willkommen im CAMP!

    Zur Entstehung dieses Games: Am 30.08.2015 wurde das Game als offizieller Beitrag zur GAME-COMPETITION F64GC nach 10-monatiger Entwicklungszeit im FORUM 64 eingereicht. Die Preview fand auf dem Retro-Stand im Rahmen der GAMESCOM 2015 in K├Âln statt. Die ├Âffentliche Ur-Auff├╝hrung folgte dann im September 2015 auf der DORECO. Eine erweiterte Version des Spiels auf deutsch und englisch ist auf PROTOVISION.de erh├Ąltlich. Hintergrund der Orte, Handlungen und Thema des CAMPS sind mehr als 30 Jahre Zeltlager-Erfahrung als Teilnehmer und Mitarbeiter. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Mitarbeiter der letzten Jahre: Ihr seid gro├čartig! Danke f├╝r alle Eure guten Ideen, die in dieses Spiel eingeflossen sind. Ohne die Berichte aus diversen Lagerzeitungen w├Ąren viele wunderbare Momente und Ereignisse, die dieses besondere Zeltlager pr├Ągen, vergessen worden. 2016 feiert das ZELTLAGER HOLZHEIM sein 50-j├Ąhriges Jubil├Ąum. Auch aus diesem Anlass ist dieses Spiel als Hommage zu verstehen, als R├╝ckblende in die Kindheit und Jugendzeit und als Erinnerung an die Filme und Adventures, die uns damals pr├Ągten. (Hier das Intro als Video auf youtube) ├ťberhaupt ist dieses Spiel in Inhalt, Steuerung und Gameplay ┬┤voll retro┬┤ - die 80┬┤er und 90┬┤er lassen gr├╝├čen! Darum sollte man eines nicht tun: Das Spiel zu ernst nehmen! Denn das tut Spielen und Spielern selten gut.

    Viel Spa├č also im CAMP! Und wer keinen Spa├č dran hat, soll auch Spa├č dran haben! :)

 
Disk-VersionHier geht es zur neu aufgelegten und erweiterten CARAVAN-VERSION (deutsch/englisch), erh├Ąltlich auf PROTOVISION.de
vormalige Disketten-/DVD-VERSION
Die 1. Auflage gab es in zwei verschiedenen DELUXE-VERSIONEN:
Disketten-Version (30 St├╝ck): schicke (transparente) Plastikbox mit Cover, zwei beidseitig bespielte Disketten, bedruckte Disk-H├╝lle, Lagerzeitung (geheftete Anleitung) und Commodore-Fan-Aufkleber.
DVD-Version (20 St├╝ck): DVD-Box mit Cover, bedruckter DVD-ROM, Lagerzeitung (geheftete Anleitung) und Commodore-Fan-Aufkleber.
Hier geht es zum kostenlosen Download der Ur-Version!
 
Um die Datei zu ├Âffnen, ben├Âtigt man noch einen C64-Emulator (z.B. den CCS64 oder WinVICE) f├╝r WINDOWS/MAC/ANDROID.

Coplar-CoverDIE RINGE VON COPLARCoplar-R├╝cken
Die Story: Der illegale Handel mit Waffen und der Droge SATISPHY-ME macht dem GALAKTISCHEN STAATENBUND schon lange schwer zu schaffen. Deine Ermittlungen f├╝hren Dich an den Rand des Universums, zum kleinen Planeten Coplar. Wirst Du den Kampf gegen korrupte Beamte, hinterlistige Gegner und gemeine Fallen aufnehmen und der Galaxis wieder Freiheit und Frieden zur├╝ckbringen?
Mit Mut, Kombinationsgabe und Vertrauen in Deine F├Ąhigkeiten wirst Du zum Helden eines einzigartigen Science-Fiction-Abentuers!
Zur Entstehung dieses Games: Ein Adventure-Projekt - welches seit 1995 wegen dem anstehenden Abitur unvollendet blieb -  war die Adaption eines Single-Rollenspiels in Buchvorlage auf den C64. Leider kam es damals nie weiter als bis zum Titelbild, das ich Pixel f├╝r Pixel mit KOALA PAINTER von einer Plastikfolie abzeichnete. Dazu pauste ich vorher das Bild des Buches mit Hilfe eines OH-Stiftes auf die Folie einer Butterbrott├╝te ab, klebte die Skizze auf den Bildschirm und zeichnete nun die Linien und Verl├Ąufe Punkt f├╝r Punkt mit dem Joystick nach. Einige k├Ânnen mich jetzt des Wahnsinns bezeichnen... Aber ein Scanner (z.B. von Pagefox) f├╝r den C64 war damals einfach zu teuer und die Qualit├Ąt w├Ąre vermutlich auch nicht ausreichend gewesen. Im September 2012 wagte ich mich dann noch einmal mit mehr Wissen und Unterst├╝tzung weiterer C64-Fans an dieses Projekt, kramte die alte Diskette raus und begann, alles noch einmal umzuschreiben und von vorn zu programmieren. Nach fast 2 Jahren war es es am 01. August 2014 nun endlich soweit: Ein letztes <RETURN> speicherte das Ergebnis langer Arbeitszeit surrend auf Diskette ab. Mai 2014 erfolgte die Preview im Rahmen des Retro-Treffens von Radio Paralax in Wuppertal. September 2014 folgte dann die ├Âffentliche Ur-Auff├╝hrung im Rahmen der DORECO.  ACHTUNG SPOILER: F├╝r den tippfaulen oder verzweifelten Abenteurer gibt es die Komplettl├Âsung als Selbsterfahrungsbericht im Stil der bekannten LONGPLAY-Artikel des 64┬┤er-Magazins. (Einfach  einige der ``Koordinaten`` ausprobieren... ;) Wer gar nicht mehr weiter wei├č, findet hier bei ┬┤youtube┬┤ein hilfreiches Tutorial.
Disk-VersionDELUXE-AUSGABE
Die 1. limitierte Auflage der DELUXE-Diskettenversion (20 St├╝ck) ist leider vergriffen.
Die 2. Auflage (10 St├╝ck) gab es mit DVD-Box, Cover, zwei beidseitig bespielten Disketten, bedruckten Disk-H├╝llen, Anleitung, Commodore-Aufkleber und bedruckter CD-ROM (mit allen .d64-Files und Extras).
Hier geht es zum kostenlosen Download! Um die Datei zu ├Âffnen, ben├Âtigt man noch einen C64-Emulator (z.B. den CCS64 oder WinVICE) f├╝r WINDOWS/MAC/ANDROID.

Indy┬┤s TitelbildINDIANER BONES UND DER BLAUE DIAMANTIndy┬┤s Vorgeschichte
Die Story: Als Sohn sollen Sie sie Ihren sterbenskranken Vater vor dem sicheren Tod retten. Dazu ben├Âtigen Sie den Blauen Diamanten, reisen nach Afrika, ├╝berwinden in drei Leveln gemeine Fallen, f├╝hren unsinnige Dialoge und kombinieren (mehr oder weniger logisch) die unterschiedlichsten Gegenst├Ąnde miteinander. Nehmen SIe die Herausforderung an! Retten Sie Dr. Bones senior und speichern Sie Ihren Namen auf ewig (oder bis der n├Ąchste Diamant erfolgreich gefunden wird) in der Bestenliste. ACHTUNG SPOILER: F├╝r ungeduldige Spieler  gibt es hier bei ┬┤youtube┬┤ein hilfreiches Tutorial.
Zur Entstehung dieses Games: Zwischen 1991 und 1993 entstand dieses Text-Adventure in Anlehnung an die Indiana Jones-Trilogie. 2015 erfolgte ein ├╝berarbeiteter Re-Release des Spiels auf der 4. Diskseite von DAS CAMP. Das Adventure wird ├╝ber ein- bis zweifache deutsche Befehle per Tastatur gesteuert. Anhand dieser Eingaben greift der Spieler in die Handlung ein. Das Spiel ist in  BASIC programmiert und hat weder Grafik noch Sound, f├Ârdert aber genau dadurch die eigene Fantasie - quasi das Kino im Kopf. 
Hier geht es zum kostenlosen Download!
Um die Datei zu ├Âffnen, ben├Âtigt man noch einen C64-Emulator (z.B. den CCS64 oder WinVICE) f├╝r WINDOWS/MAC/ANDROID.